Chirurgie

Bei entzündlichen Prozessen oder knöchernen Defekten im Kiefer kann ein operativer Eingriff erforderlich werden. Auch dann sind Sie sind bei uns in besten Händen: Neben unseren Kompetenzen in der speziellen Oralchirurgie, Implantation und Parodontalchirurgie gehört die dentale Chirurgie in unser Behandlungsspektrum. Was auch immer ansteht – wir nehmen uns viel Zeit und beraten Sie eingehend. Die Therapie erfolgt unter Einhaltung höchster Hygienestandards, mit schonenden minimalinvasiven Operationstechniken und auf Wunsch unter Narkose.

Weisheitszähne

Weisheitszähne können zu Zahnfehlstellungen oder Entzündungen führen. Darum ist es in einigen Fällen ratsam, sie zu entfernen. Anhand von 3D-Aufnahmen machen wir uns ein genaues Bild Ihrer Mund- und Kiefersituation. So können wir die notwendige OP-Technik und Vorgehensweise sicher planen.

Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelentzündung, die sich bis in den umliegenden Knochen ausgebreitet hat und mit einer regulären Wurzelbehandlung nicht behoben werden kann, muss mittels einer Wurzelspitzenresektion behandelt werden. Dabei wird der entzündlich veränderte Bereich mit der Wurzelspitze des Zahns meist von der Wangenseite her entfernt.

Präprothetische Chirurgie

Damit Ihr Zahnersatz optimal hält, kann eine chirurgische Behandlung zur Verbesserung des Prothesenlagers erforderlich werden – z. B. wenn sich der Kieferknochen nach einem Zahnverlust aufgrund der fehlenden Belastung stark abgebaut hat.

Zysten und Abszesse

Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume, die aus den unterschiedlichsten Gründen entstehen. Oft wachsen sie unbemerkt und verursachen erst Beschwerden, wenn sie sich entzünden oder das benachbarte Gewebe, Knochen oder Zähne beschädigen.

Abszesse sind Eiteransammlungen, die entstehen, wenn z. B. aufgrund von abgestorbenem Gewebe in Zahnwurzeln oder durchbrechenden Weisheitszähnen Keime ins gesunde Gewebe gelangen. Sie führen zu schmerzhaften Entzündungen, die sich auf das gesamte Wohlbefinden auswirken.

Zysten und Abszesse werden durch medikamentöse Einlagen behandelt oder operativ entfernt.